Pop Art Malerei – Coole Bilder von Elmar Haieck im Comic Style

Kräftige Farben, überzeugende Bildkompositionen und maltechnisches Können:
Die Pop Art Bilder von Elmar Haieck↓ sind coole und wirkungsvolle Hingucker.
Die Leinwände sind auf der Vorderseite mit Haieck und einem stilisierten Hai signiert.
Maltechnik: Acrylmalerei auf Leinwand.

Bunte Farben & grelle Malerei – Pop Art à la Elmar Haieck

Die Bilder zeigen ausschnittsweise Porträts, die durch starke Kontraste der Realität entfremdet sind. Die Farbgebung ist das entscheidende Stilelement. Mit reduzierter Farbpalette entsteht eine plakative Wirklichkeit, die Ausschnitte der Realität verfremdet. Die Bildwirkung erzielt der Künstler neben der Verwendung von reinen Farbtönen durch das zeichnerische Element. Umrisslinien charakterisieren durch ihren differenzierten Verlauf die Dargestellten. Abwechslungsreich variiert der Künstler die Linien von Schwarz über Grau oder auch nur als unsichtbare Kontrastlinie zweier Flächen.

Graffiti – Comic Malerei

Peppig und cool kommen die krassen Farbabstufungen der Haieck Malerei daher. Unwillkürlich wird der Betrachter an Graffiti und Comic erinnert. Die Malweise des Elmar Haieck ist exakt und folgt prinzipiell der Graffiti Malerei. Obwohl Haiecks Malerei nicht gesprayt wird, entsteht sie nach der Graffitimethode aus Outline und Fill In.

Auf einem hochwertigen, weißen Acrylmalgrund zeichnet der Künstler mit Edding, schwarzer oder grauer Acrylfarbe die Konturen, die Outlines. Von Anfang an achtete der Maler auf eine genau gezogene Trennlinie an den späteren Übergängen. An wieder anderen Stellen wurde der Kante die Härte genommen, in dem der Künstler sie leicht unscharf vermalte. Ähnlich wie beim Graffiti oder auch beim Comic malt er nun die kräftigen Fill Ins aus mehreren dünnen Schichten. Die Sprühpistole hat er gegen den Pinsel eingetauscht, da er mit dem traditionellen Malerwerkzeug die Personen statischer und härter auf die Leinwand bannen kann. Die Farbflächen gestaltet er gänzlich tot, nur in einem Farbton, da so die Farbe in ihrer Form und Leuchtkraft für ihn die meiste Ausdruckskraft besitzt. Abschließend zieht er noch einmal die Umrisslinien und Farbkanten nach, um durch die Perfektion der Malerei die Motive zu veredeln.

Ein aufgesperrter Frauenmund beim Verschlingen eines Diamanten, eine Frauensilhouette mit Pistole über eine Leiche schreitend oder auch nur ein diabolisch lachender und telefonierender Mann, dies sind die Themen die Elmar Haieck mit seiner cool reduzierten Bildsprache auf die Leinwand bringt. Mit der absoluten Farbigkeit von Gelb, Magenta, Rot, Blau, Cyan, Grasgrün, Weiß und Schwarz malt Elmar Haieck Porträts unseres Popkultur. Mit der technischen Genauigkeit erstellt er Abbilder des Computerzeitalters. Die Wirklichkeit von Haiecks Malerei ist eine schrill leuchtende Spannung. Sein Expressionismus plakativ und ausdrucksstark.

Weitere Bilder von Elmar Haieck >>>

Die Kunst von Elmar Haieck - Pop Art, Graffiti, Comic Malerei, bunte und grelle Farben, starke KonturenPop Art, Graffiti, Comic Malerei - Bunte und grelle Farben, starke Konturen.
Mit krassen Kontrasten steigert der Maler Elmar Haieck die Wirkung seiner Pop Art Malerei.

Datenschutz | Impressum